14. April 2024Claudia Otte
Verkehrsunfall BAB 1 beide Fahrtrichtungen auf Höhe Raststätte Remscheid (mit Video)
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten LKW und 2 PKW bestätigt werden. Ein LKW stand auf der Fahrbahn der A1 in Fahrtrichtung Dortmund quer und blockierte die zwei linken Fahrstreifen. Auf der Strecke in Fahrtrichtung Köln stand ein schwer beschädigter Sattelzug aus dem massiv Kraftstoff austrat.
Video: Florian Petersen
Ebenfalls auf dieser Seite der Autobahn, war ein schwer beschädigter BMW in dem sich noch eine verletzte Person befand, dieses wurde bereits durch eine Ersthelferin betreut. Die eingetroffenen Einsatzkräfte kümmerten sich sofort um die medizinische Versorgung. Eingeklemmt war der Fahrer nicht, musste aber trotzdem mit schwerem Rettungsgerät, aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Er wurde anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Zeitgleich kümmerten sich weitere Einsatzkräfte um die Eindämmung des auslaufenden Kraftstoffs.
Für den Zeitraum der Maßnahmen der Feuerwehr wurde die A1 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Auf der Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund war die Feuerwehr Wermelskirchen vor Ort und konnte am dortigen LKW auslaufenden Diesel auffangen. Es gab glücklicherweise keine weiteren Verletzten
an der Unfallstelle. Ein weiterer PKW wurde ebenfalls beschädigt und musste abgeschleppt werden.
Die Feuerwehr Remscheid war mit 14 Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort. Zum Zeitpunkt des Einsatzendes für die Feuerwehr war die A1 noch für unbestimmte Zeit, für die Bergungsmaßnahmen der Unfallfahrzeuge gesperrt.
Einsatzstatistik:
Alarmierungstag: 12.04.2024
Alarmierungszeit: 22:31 Uhr
Einsatzende: 01:07 Uhr
eingesetzte Feuerwehrleute insgesamt: 34
eingesetzte Freiwillige Feuerwehr(en): 2
eingesetzte Feuerwehrfahrzeuge: 14
Personenschaden: 1
Quelle: Feuerwehr Remscheid
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen