28. April 2024Claudia Otte
Remscheid – Vollbrand einer leerstehenden Industriehalle
Vor Ort eingetroffen stand die leerstehende Halle im Vollbrand. Ein mit der Halle verbundenes ehemaliges Bürogebäude sowie angrenzende Industriebauten waren vom Brand noch nicht betroffen. Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Im ersten Einsatzabschnitt wurde die Riegelstellung zum östlich gelegenen angrenzenden Industriebau mittels zwei Drehleitern mit Wasserwerfereinsatz und handgeführten Rohren im Außenangriff sichergestellt. Im zweiten Einsatzabschnitt wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Lennep und Lütthringhausen die Riegelstellung der südlich angrenzenden Industriefläche mittels vier handgeführten Rohren aus dem sicheren Bereich etabliert.
In einem dritten Einsatzabschnitt wurde die Warnung wegen Geruchsbelästigung im Bereich Lennep, Bökerhöhe und Trecknase und spätere Entwarnung der Bevölkerung realisiert. Nachdem die Brandbekämpfung mit 5 C-Rohren, 2 B-Rohren sowie 2 Wenderohren der Drehleitern Wirkung zeigten, konnte gegen 03:45 Uhr „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Riegelstellungen konnte alle gehalten werden und der Brand auf die leerstehende, vor dem Abriss stehende Industriehalle beschränkt bleiben.
Vor Ort waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr, 3 Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Abrollbehälter Sonderlöschmittel sowie Atemschutz eingesetzt. Durch die Freiwillige Feuerwehr Nord wurde während der Einsatzdauer die Hauptwache für den Grundschutz sichergestellt. Die Löscheinheiten Bergisch Born und Lüdorf werden in den Morgenstunden die Nachlöscharbeiten beenden können.
Einsatzstatistik:
Alarmierungstag: 28.04.2024
Alarmierungszeit: 02:28 Uhr
Einsatzende: laufend Uhr
eingesetzte Feuerwehrleute insgesamt: 48
eingesetzte Freiwillige Feuerwehr(en): 5
eingesetzte Feuerwehrfahrzeuge: 20
Personenschaden: keiner
Quelle: Feuerwehr Remscheid
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen